Training

Training steht im Allgemeinen nicht nur für das Üben bestimmter Fähigkeiten sondern ebenso für alle Prozesse, die eine verändernde Entwicklung hervorrufen.

Als Teamtrainerin unterstütze ich euch dabei, diese Prozesse einzuleiten, neues Wissen zu erleben und das zu integrieren, was wirklich passt. Dann geschieht Entwicklung von selbst.

Teamtage

Es muss nicht immer gleich die große Krise sein, die notwendig ist, um einen Teamtraining zu erleben. Veränderungen sind im Leben an der Tagesordnung. Oft wird dabei aus eingespielten Abläufen Unsicherheit. Manch einer fühlt sich vielleicht übersehen oder unterschätzt. Ein Anderer übernimmt gleich mehrere Rollen. Gemeinsam sehen und gesehen werden! Aus dieser Wertschätzung heraus kann Jeder ganz individuell und zufrieden das gemeinsame Ziel bereichern. Das echte Team zeichnet sich im Wesentlichen dadurch aus, dass die Mitglieder sich gegenseitig zur Verantwortung ziehen; nicht, um nach Schuldigen zu suchen, sondern um die Probleme zu lösen.

Inhalte für Dein Teamtraining könnten sein:

  • Analyse des Teams / Rollenklärung
  • das Große noch im Blick?
  • Teamstärkung
  • Teammotivation

Team Nacht der Innovationen

Die Nacht der Innovation ist Kreativität pur! Und zwar im Denken und Handeln! Du kommst mit Deinem Team zu ungewöhnlicher Zeit (meist nach 20 Uhr) an ungewöhnliche Orte ( z.B. Schlosserei, Kletterhalle, Schwimmbad, Museum, Teeladen, Kindergarten, Gärtnerei…) Erlebe Inspiration, Kreativität, jede Menge Spaß, neue Denkansätze und überraschende, eben ungewöhnliche Ergebnisse. Ganz gleich, ob Du ein konkretes Thema hast (das neue Leitbild, ein neues Produkt, neue Möglichkeiten der Kundengewinnung, mehr Zusammenhalt im Team…) oder ob Du einfach Dein Team auf eine neue Stufe stellen möchtest durch experimentieren, ungewohnte Fragen und inspirierende Orte, hier erlebst Du nachhaltig einen gewaltigen kreativen Schub! Sprich mit mir über Deine Wünsche. Ich führe Dich und Dein Team durch Eure Nacht der Innovation!

Workshops

Kreativität auf Knopfdruck

Ihr braucht frischen Input für die Entwicklung einer neuen Idee oder eines neuen Produktes?
Die Handlungsmuster im Team sind zwar eingespielt, aber ziemlich festgefahren und unflexibel?
Denk,-und Verhaltensmuster Deiner Mannschaft könnten frischen Wind vertragen?
Ihr wollt einfach mal Dinge ganz anders betrachten, neue kreative Möglichkeiten kennen lernen, um mit Spaß Herausforderungen zu begegnen?
Dann ist das Euer Training!
Laterales Denken oder auch Querdenken genannt und viele zahlreiche kreative Methoden bestimmen diesen Workshop, der Spaß macht und oft einen verblüffenden Ausgang nimmt… Lernt an 2 Tagen, was kreatives Denken mit Innovation, Wettbewerbsvorteil und Erfolg zu tun hat. Erlebt die Wichtigsten Kreativitätstechniken und wendet sie sofort an!
Veränderung ist nicht nur sinnvoll, sie macht auch Spaß!

Mich selbst aktiv leben-auch im Beruf!-Alltagstauglich?

Die Seminarreihe „Alltagtauglich?“ umfasst 3 Tage im Abstand von einer Woche. Sie leitet Prozesse ein, die eine persönliche Entwicklung fördert und gehört für mich zu den ganz persönlichen Trainings zur aktiven Alltagsgestaltung, die ich gemeinsam mit meiner Kollegin Nicole Scheuermann-Brendle durchführe.
Der Ansatz von „Alltagstauglich?“ ist präventiv und individuell, d.h. zu schauen, was für den Einzelnen stimmig ist, um gelassen und sicher den Anforderungen des Alltags zu begegnen und eigene nachhaltige Strategien für sich zu entwickeln. Sich seiner eigenen Werte, Ziele und Handlungsmöglichkeiten bewusst zu werden, selbst die Perspektive zu wählen, aus der man Dinge betrachtet, ermöglicht in der Folge wieder mehr Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten zu bekommen, stabil und gelassen zu agieren bei gleichzeitiger Flexibilität im Denken und Tun.
Info: www.alltagstauglich.info

Werkstatt der Möglichkeiten

Ein Impuls Workshop für SchülerInnen der Klassen 9-12

Kommt Dir das bekannt vor? Du hast viele Interessen, kannst Dich aber für keine Richtung entscheiden? Viele Pläne im Kopf aber keinen Plan, was Du wirklich willst? Du fühlst Dich manchmal auch überfordert von all dem, was möglich wäre? Oder weisst gar nicht recht, ob Du Deinen Zielen gewachsen bist?
Bei uns erfährst Du noch etwas mehr über Dich. Was ist Dir wichtig, in Bezug auf Deinen zukünftigen Beruf? Wie vereinbart sich das mit Deiner Vorstellung, zu leben? Welche Werte sind Dir wichtig? Was treibt Dich an und motiviert Dich? Wie kannst Du am Besten arbeiten? Allein oder im Team? Entscheidest Du gern selbst oder erledigst Du lieber konkrete Aufgaben? Finde Deine Antworten auf diese Fragen und bekomme mehr Klarheit.

Unsere WERKSTATT DER MÖGLICHKEITEN hat das nächste Mal am 01.04.17 (kein Scherz) von 10.00 Uhr bis 14.00 Uhr in meinen Räumen geöffnet. Wenn auch Du dabei sein möchtest, melde Dich bitte bei mir an und sei willkommen! Weitere Infos hier.

zur Anfrage