Ausdrucksstark – Loslassen durch Malen

Ausdrucksstark malen (c) Claudia Murzik

Es gibt viele Möglichkeiten, runter zu fahren, loszulassen, den Kopf wieder frei zu bekommen und sich gleichzeitig etwas Gutes zu tun. Malen ist eine davon! Vielleicht kennst Du Malen nur im herkömmlichen Sinne, aus Deiner Schulzeit und gehst davon aus, das Du das sowieso noch nie konntest und Kunst etwas mit Können zu tun hat? 😉 Was wäre, wenn Du diesen Gedanken für einen Augenblick vollkommen loslassen könntest…Lass Dich ein, tauche ein und erlebe, was Malen noch alles sein kann!

Strategie zum Stressabbau oder doch nur Farbspiele?

Pablo Picasso hat einmal gesagt: “ Kunst wäscht den Staub des Alltags von der Seele.“
Jeder Mensch hat so seine eigenen Strategien, um sich runter zu fahren und wieder zu sich zu kommen. Für mich sind es der Aufenthalt in der Natur, Stille, Klettern, Musik machen, Schreiben und eben auch das Malen. Fokussiert sein, den nächsten Schritt geschehen lassen. Loslassen von Gedanken, Befürchtungen, eigenen Ansprüchen und Bewertungen, eigene Grenzen erfahren, sich weiter bewegen…Beim Malen kannst Du viel über Dich selbst erfahren. Es kann befreien und Dein Vertrauen in Dich und Deine Fähigkeiten stärken. Du wirst gelassener und kannst Dich einfach mal ausprobieren. Malen ist kreativer Selbstausdruck! Und Du kannst mit Abstand einen neuen Blick auf die Dinge bekommen. Fazit: Farbspiele? Ja. Nur? Nein!

Loslassen beginnt im Kopf

Vielleicht kennst auch Du die vielen Bewertungen, Ausreden oder Vorurteile, die Jeder zu verschiedenen Themen so in sich trägt. Es ist leicht und bequem, sich auf sie zu verlassen. Damit hast Du immer eine Entschuldigung parat, etwas nicht zu tun oder zu mögen. Aber gleichzeitig vergibst Du Dir damit auch viele mögliche Chancen. Alles hat immer mehrere Seiten. Sich auf etwas Neues einzulassen erfordert gleichzeitig auch ein Loslassen von Denkmustern und Strukturen, die uns vermeintlich Sicherheit geben. Aber sie schenken Dir auch eine Fülle von neuen Möglichkeiten und Sichtweisen! Leben ist Veränderung! Also weshalb nicht mal wieder etwas ganz Neues ausprobieren?

Deine (Mal)zeit

„Geh dahin, wo Deine Angst ist.“ heißt es. Wenn Du also glaubst, Du kannst überhaupt nicht malen, bist Du bei mir genau richtig! Wobei Du das mit der Angst nicht so wörtlich nehmen musst. Meist sind es ja eher Befürchtungen, nicht gut genug zu sein, die eigenen Ansprüche, die man an sich selbst stellt. An offenen Abenden in meinem Atelier kannst Du selbst herausfinden, ob das Malen etwas für Dich ist.
Im kleinen Kreis (5-7 Personen) wird im Stehen an Malwänden und Staffeleien gemalt. Damit wird Dein gesamter Körper mit einbezogen und Du erlebst alles intensiver. Bei mir findest Du großformatige Bilder, die Du mit leuchtenden Gouache Farben füllen kannst. Benutze Deine Hände!, Pinsel, Spachtel und allerlei anderes Utensil, um spontan und wertfrei Deine Bilder entstehen zu lassen. Gemalt wird bewusst in der Stille!

Farbe trifft Klang

Musik berührt uns und schafft oft tiefe Erfahrungen. An ganz besonderen (Mal)Zeiten machen wir uns das zum Nutzen. Jan Schöne ist virtuos mit seinen Klangschalen unterwegs. Ihn konnte ich dafür gewinnen, uns an einigen Abenden beim Malen zu begleiten. Eingeleitet wird das Malen durch eine Klangschalen Meditation zu einem bestimmten, vorher festgelegten Thema, die Du im Liegen geniessen kannst. Danach malst Du, immer wieder unterstützt durch die besonderen Klänge. Diese Abende sind meist sehr schnell ausgebucht. Von den Teilnehmern werden sie als sehr entspannend und befreiend beschrieben. Und sie sorgen nachhaltig für mehr Gelassenheit!

Finde heraus, was zu Dir passt!

Unter „(Mal)zeit“ findest Du, wann die nächsten offenen Abende stattfinden. Melde Dich an und komm einfach vorbei! Probier was Neues und gib Veränderung eine Chance! 😉
Ich stelle alle Materialien, Blätter, Farben, Pinsel, Malkittel, Tee und Wasser. Wenn Du magst, zieh Dir bequeme Kleidung an und bring dicke Socken mit.
Die Kosten pro (Mal)zeit belaufen sich auf 20,00 €. Wenn Jan mit seinen Klangschalen da ist, sind es 25,00 € pro Abend.
Ich freu mich auf Dich!
jetzt anfragen

 

Malzeit(c)Claudia Murzik
Farbklang_Abend(c)Claudia Murzik
Malzeit(c)Claudia Murzik
Malzeit(c)Claudia Murzik
Malzeit(c)Claudia Murzik


    Schreibe eine Antwort

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

    Du kannst folgendes nutzen HTML Tags und Attribute: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

    Pflichtfeld